Willkommen auf unserer Website.

Die "Lemmchenschule" ist eine von zwei Grundschulen im Mainzer Stadtteil Mombach. Da sie im westlichen Mombach liegt, heißt unsere Schule offiziell: Grundschule Mainz-Mombach-West.

Wir sind eine Ganztagsschule in Angebotsform, d.h. Sie als Eltern können entscheiden, ob Ihr Kind unsere Schule nur vormittags oder auch nachmittags besucht.

Bund und Länder und nicht zuletzt das Schulamt Mainz haben viele unserer Schritte in Richtung Digitalisierung unterstützt und uns mit Infrastruktur und digitalen Endgeräten ausgestattet. Im Schuljahr 20/21 haben wir unser schuleigenes Medienkonzept verabschiedet. Seit dem Schuljahr 2022 nimmt unsere Schule an dem Projekt 'Medienkompetenz macht Schule' teil. Damit verfolgen wir das Ziel, die Kinder zu einem selbstständigen, reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien heranzuführen. Wir binden diese Medien wann immer es sich anbietet in unseren Schulalltag und den Unterricht ein.

Schule ist für uns ein Ort des Lebens und Lernens. Wir sind der festen Überzeugung, dass Lernen nicht nur im Unterricht stattfindet, sondern in allen Situationen, in denen Kleine und Große miteinander leben, spielen, lachen streiten und sich vertragen.

Auf unserer Homepage finden Sie viele weitere Informationen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Viel Spaß beim Stöbern!

Wissenswertes über die "Lemmchenschule" Mainz-Mombach-West

Gründung der Schule: 1971
Schulform: Grundschule, Ganztagsschule in Angebotsform
Lehrerkollegium: 20
Schüleranzahl (2018/2019) 244
GTS Mitarbeiter/innen

Wir sind Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform!

Sie können als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind unsere Schule täglich bis 12 Uhr (1./2. Klassen) bzw. bis 13 Uhr (3./4. Klassen) besucht, oder ob Ihr Kind von Montag bis Donnerstag auch am Nachmittag in der Schule bleibt.

Für die Ganztagskinder der Klassenstufe 1 und 2 bieten wir am Nachmittag ein ganzheitliches Betreuungskonzept in sogenannten Familienklassen. Hier haben die Kinder feste Bezugspersonen - unsere Familienklassenleitungen - die die Kinder nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenzeit betreuen und verschiedene Angebote für sie bereit stellen.

Für unsere Dritt- und Viertklässler endet der Unterricht um 13.00 Uhr. Ab dann stehen GTS-Mitarbeiter und Lehrer/innen für die Kinder bereit. Nach dem Mittagessen haben unsere 'Großen' etwa 45 Minuten Zeit für die Hausaufgaben. Dabei werden sie täglich von einer Lehrkraft unterstützt. Nach dieser sogenannten Lernzeit begeben sich die Kinder in Arbeitsgemeinschaften (AG's), die sie für ein Halbjahr wählen oder auf den Schulhof, wo sie sich mit verschiedenen Geräten aus unserer Spieletonne beschäftigen können.